Lieblingsgeschichten

live erzählt

 

von Astrid Brüggemann, Heike Pahl und Barbara Greiner-Burkert

Ein Projekt gegründet mit dem Erzählen des finnischen Nationalepos "Kalevala".

Aus dem Bedürfnis heraus ein solch aufwendiges Projekt nicht alleine zu schultern, haben wir uns vor ein paar Jahren zusammengeschlossen, um das "Kalevala" gemeinsam aufzuführen.

Nach mehreren Auftritten konnten wir feststellen, dass Geschichten, gemeinsam erzählt, sehr viel Spaß machen.

Und so beschlossen wir, es noch öfter zu versuchen. Gehalten durch die einfache Entscheidung, dass jede von uns ihre Lieblingsgeschichten einbringt.


Unser aktuelles Projekt:

Geschichten aus der Edda

Sagenhaftes von Odin und Co

 

 

 

Drei Erzählerinnen aus München lassen die jahrhundertealten Mythen in euren Köpfen lebendig werden. Wir erzählen frei: von Beginn und Ende der Welt, von grausamen Kämpfen zwischen Göttern und Riesen. Von wahrer und vorgetäuschter Liebe. Es wird spannend und es gibt viel zu lachen. Wir erzählen  bekannte Geschichten, von Odin und seinem Bruder Loki, von Thor und  Anderen, die man nicht so kennt: von der Kriegerin Skadi und wie sie Asgard herausforderte, von den Kindern Lokis, wie die Götter zu ihren Waffen und sonstigen Kleinoden kamen und wie der mächtige Thor seinen Hammer einmal fast verloren hätte.

Astrid Brüggemann

 

astridbruggemann.com

 

ab@astridbruggemann.com

Heike Pahl

 

heikepahl.de

 

mail@heikepahl.de

Barbara Greiner-Burkert

 

greiner-burkert.de

 

greiner@die-sprechwerker.de


Publikumsstimmen

 Heute Abend war ich mit meiner Mutter im Hoftheater. Ich hatte doch tatsächlich eine Karte gewonnen. Und ich - die sonst nie bei Gewinnspielen mitmacht. Wie erstaunt und erfreut war ich. 

Geschichten zu lauschen ist etwas ganz besonderes. Ich war öfters in Gruppen wo das Erzählen und Zuhören wichtig war. Doch auch das ist schon länger her. Und es fehlt mir. 

Erinnerungen zudem an einen Abend in Marrakesch sind sofort da. Dort gibt es noch auf öffentlichen Plätzen Geschichten Erzähler und ganz viele Menschen die gebannt zuhören. Lange her und unvergessen.

Heute im Theater waren wilde, nordische Geschichten aus der Edda dran. Spannend und dann noch von drei unterschiedlichen Menschen vorgetragen...

Natürlich war die Zeit viel zu kurz. Hätte noch viel länger dauern können.

Sylke Gande

 

 

Weil ich selbst Erzählerin bin, weiss ich , mit wieviel Herzblut die drei großartigen Erzählerinnen ihren nordischen Göttern Leben eingehaucht haben! Es war ein Hochgenuss, in diese für mich recht unbekannte Götterwelt hinein zu tauchen . Drei Erzählerinnen verzauberten eine recht kahle Bühne in eine turbulente und besinnliche Götterwelt, so weit weg von uns und doch so nah! Danke, vielen Dank für diese künstlerisch gekonnten Momente!

Marlisa Thumm

 

 

Ein exquisiter, unvergesslicher Abend mit köstlich erzählten Edda-Episoden von 3 wunderbaren Erzählerinnen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von  diesem phantastischen Trio. Jederzeit gerne wieder!

Elvira Stein

 

Diese Erzählveranstaltungen war etwas besonderes für mich.

Ich kannte die Umsetzung des finnischen Kalevala Epos der Erzählerinnen bereits und war gespannt auf das neue Erzählprojekt Edda.

Kenntnis von nordischen Mythen und Sagen hatte ich kaum. Eher war mir die König Arthur Sage geläufig.

Thor und Loki wurden in letzter Zeit durch die Verfilmungen der Marvel Comics populär und dies dominierte mein Bild der germanischen Götterwelt.

Die Erzählungen der Edda erweitern jetzt meinen Horizont.

Die dargebotenen Geschichten wurden wortgewandt mit Witz und Ironie vorgetragen. Die Götter haben nun eine neue Gestalt in meinen Kopf.

Liebe Astrid, liebe Barbara und liebe Heike, ich danke euch für diesen vergnüglichen Abend.

Herzliche Grüße, Andreas

Andreas Pfies

 

 Die drei Erzählerinnen haben die alten nordischen Mythen und Sagen entstaubt und sie frisch und modern auf der Bühne erzählt.

Das freie mündliches Erzählen ist eine sehr direkte und persönliche Art, die Geschichten den Zuhörenden zu vermitteln. Jede der Erzählerinnen hat ihren  authentischen Erzählstil, wodurch der Erzählabend spannend und abwechslungsreich gestaltet wurde.

Alles in Allem ein äußerst fesselnder und kurzweiliger Erzählabend, den ich jedem wärmstens empfehlen kann. Schön, dass die "Geschichten aus der Edda" wieder auf die Bühne kommen - da gehe ich noch mal hin.

Detlef Grabowski

 

Die drei Erzählerinnen leiten kenntnisreich durch die komplexe Struktur der jüngeren Edda. Die wichtigsten Geschichten, eingerahmt durch den Beginn der Welt und Ragnarök, werden fesselnd und farbig erzählt. Verbunden werden sie durch verständliche Überleitungen, in denen die wesentlichen Ereignisse zwischen den erzählten Geschichten zusammengefasst werden. Die Künstlerinnen lassen Götter, Monster, Betrug und Kampf vor den Augen der Zuhörer entstehen, so plastisch, wie es nur durch erstklassige Erzählkunst möglich ist. Wer sich kurzweilig in die faszinierende Welt der nordischen Götter entführen lassen will, ist hier genau richtig!

Ralf Burkert

 

Dieser Erzählabend hat richtig Spaß gemacht! Sowohl mir bekannte als auch nicht so bekannte Episoden haben mich total gefesselt, mitfiebern, schmunzeln und lachen lassen. Im Zusammenspiel haben die drei Erzählerinnen wunderbar harmoniert, im Wechsel erzählt und sich sehr charmant abgewechselt. Das Thema ist komplex, aber so schön aufgearbeitet, dass sich alle abgeholt fühlen können, ob nun die Geschichten der nordischen Mythologie bereits bekannt oder Neuland sind. Definitiv empfehlenswert! 

Daniela Güthner